MedWelt Blog

April 18, 2009

Medikament Ritalin mit dem Wirkstoff Methylphenidat steht bei jungen Akademikern

Filed under: ADHD, Medikation, medication — Tags: , — admin @ 3:30 pm

Immer häufiger konsumieren Studenten Medikamente, um ihre Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen und in Klausuren und Prüfungen besser abzuschneiden, so das Magazin Handelsblatt Junge Karriere. Vor allem das Medikament Ritalin mit dem Wirkstoff Methylphenidat steht bei jungen Akademikern hoch im Kurs – ein Trend mit gefährlichen Folgen.

Ritalin, benannt nach der Frau des Erfinders Panizzon, fällt in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) und wird vorwiegend gegen Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen wie ADHS verschrieben. Nach Angaben der Bundesopiumstelle hat sich der Absatz von Ritalin in Deutschland im letzten Jahrzehnt beinahe verzehnfacht. An dieser erschreckend hohen Zahl sind Studenten nicht ganz unbeteiligt. Insbesondere Jura- und Medizinstudenten, bei denen der Leistungs- und Konkurrenzdruck überdurchschnittlich hoch ist, konsumieren Ritalin in größeren Mengen. „Dem erhöhten Wettbewerbsdruck in der Gesellschaft wird begegnet, indem man zu solchen Substanzen greift“, erklärt Isabella Heuser, Psychotherapeutin an der Berliner Charité gegenüber Welt Online.

Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie an der Psychiatrischen Uni-Klinik Göttingen, machte in diesem Zusammenhang eine erstaunliche Beobachtung: Im Gegensatz zu den Spaßdrogen der letzten Jahrzehnte wie LSD, Kokain oder Ecstasy ist Ritalin „die Droge für die Pflichterfüller-Generation“. Erstmalig wird nun eine Droge konsumiert, um den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden. Professor Hüther nennt das „Vernunftsdroge“.

Wie verheerend sich der Konsum von Ritalin auf Körper und Geist auswirken kann, hat ein Philosophie-Student im Selbstversuch getestet. Bis zu seinen Abschlussprüfungen hofft er, mithilfe von Ritalin etwas „Stille in [s]einem Kopf“ zu bekommen, denn er leidet wie so viele unter Konzentrationsproblemen. Schon kurz nach der ersten Einnahme fühle er sich sehr konzentriert und auch wenn Ritalin seine Arbeitsmoral nicht stärke, so helfe es ihm dennoch, sich von nichts und niemandem mehr ablenken zu lassen. Seinen effektiven Lerntag in der Bibliothek kommentiert er mit den Worten „Ja, ich bin ein Zombie, aber ein Zombie, der lernt wie eine Maschine“. Auch seine Freunde bemerken eine deutliche Gemüts- und Verhaltensänderung an ihm, er sei aggressiver, lebhafter und etwas anstrengend geworden. Mitten in seinem Selbstversuch gibt der Student zu, sich zu gefallen, wenn er Ritalin genommen hat. Wie so oft bei Medikamentensucht sei das Problem, dass man den Zeitpunkt verpasse, „an dem man die Kontrolle verliert“.

Sein Fazit des Experiments: „Wer sagt, Ritalin helfe nicht, lügt. Es schlägt nicht bei jedem an, aber aus mir hat es den Studenten gemacht, der ich sein sollte: hellwach, fokussiert und diszipliniert. Und einen Menschen, der ich nicht sein will: zwanghaft und unentschlossen. Ich habe meine Freunde gefragt, ob sie mich verstehen. Sie fragten zurück, ob ich noch welche von den Pillen übrig habe.“

July 6, 2008

Scheidung und ADHD Medikationen

Filed under: ADHD, Ritalin, health and wellness, medications — MadMark @ 10:20 pm

In den Jahren I’ VE beantwortete viele Pfosten von beteiligten Eltern (oder von den Stepparents) betreffend ihr Kind, das auf einer ADHD Medikation vom geschiedenen Gatten begonnen wurde. Häufig it’ s die Stiefmutter, die sich beschwert, dass das Kind auf einer Medikation von der Mutter begonnen worden ist, häufig andeutend, dass die Mutter in parenting Fähigkeiten ermangelt (die selbstverständlich die Stiefmutter besitzt) und folglich unpassend unter Verwendung der Medikation ist, zum des normalen Kindverhaltens zu steuern. Da das Kind tadellos wohles sich benimmt, wenn er die Stiefmutter und den Vater besucht, und seit sie don’ t haben alle mögliche Probleme mit ihm, die Mutter darf nicht ein Sitzelternteil sein.

Jetzt gibt es eine Studie, die anzeigt, dass Scheidung ein Kommandogerät des Gebrauches der ADHD Medikationen sein konnte. Lisa Strohschein von der Universität von Alberta analysierte die Daten von einer Längsstudie (1994 - 2000) von 4.784 Kindern, und dieser Kinder, scheiden sich 633 von 521 intakten erfahrenen Haushalten während in der Studie. Sie fand, dass Gebrauch des Methylphenidate (Ritalin) unter Kindern erheblich höher war (besonders Jungen) deren Eltern sich schieden.

So warum konnte der Gebrauch Medikationen ADDIEREN sich erhöht nach Scheidung? Strohschein glaubt, dass der Druck der Scheidung ein child’ erhöhen konnte; s-Problemverhalten. Da ADHD (übernommen) groß genetisch ist, das parent’ Symptome s-ADHD konnten ein verursachender Faktor für die Scheidung gewesen sein. Eine Zunahme der Verhaltenprobleme bezog auf dem Druck der Scheidung konnte bedeuten, dass das Kind von einer Gesundheitsarbeitskraft gesehen wird und auch die Wahrscheinlichkeiten von mit ADHD bestimmt werden erhöht.

Ich glaube dass it’ schwieriges Sein s sehr das einzelne Elternteil eines Kindes mit Symptomen von ADHD, besonders ein allein erziehende Mutter, das parent einen hyperaktiven, impulsiven und manchmal oppositionellen Jungen versucht. It’ s weit einfacher, wenn zwei Eltern zusammen an Verhaltensmanagement arbeiten, erforderliche Unterstützung gebend.

Allein erziehende Mutter müssen häufig den ganzen Tag arbeiten, dann versuchen, die Hunderte der täglichen lebenden Aufgaben sowie die Kinder, häufig mit wenig Unterstützung von anderen und manchmal negative Kritik vom anderen biologischen Elternteil zu handhaben. Bittene und suchende Hilfe von anderen, die bedeuten konnten, dass das Kind mit ADHD bestimmt wird, scheint, eine angemessene Sache zu sein, zum zu tun.

May 14, 2008

Vorschüler mit ADHD

Filed under: ADHD, Reizmittelmedikationen, Ritalin, Vorschüler — MadMark @ 2:28 am

Während es normalerweise schwierig für Eltern ist, auf einem Versuch der Medikationen für ADHD für ihre Kinder zu entscheiden, zu denken ist viel schwieriger, an die Anwendung der Medikationen für ihre Vorschüler. Reizmittelmedikationen, wie Methylphenidate (Markenname Ritalin), sind weitgehend in den Kindern studiert worden, aber es hat wenige Studien in den jüngeren Kindern betreffend ihre Sicherheit oder Wirksamkeit gegeben. Die wenigen Studien, die durchgeführt worden sind, haben, dass Vorschüler eine niedrigere Rate der Antwort zu den Reizmitteln haben und vielleicht eine höhere Rate von Nebenwirkungen angedeutet. Methylphenidate wird durch die FDA für Gebrauch in den Kindern sechs Years-old und älter genehmigt, aber sein Gebrauch in den jüngeren Kindern hat drastisch in der Vergangenheit fünf Jahre erhöht.

Die November 2006-Ausgabe des Journals der amerikanischen Akademie von Kind-und Jugendlich-Psychiatrie veröffentlichte die Resultate der ersten langfristigen Untersuchung über die Effekte von Methylphenidate in den 3 - 5 Einjahreskindern mit ADHD, genannt die Behandlung-Studie des Vortrainings-ADHD.

Diese Studie wurde vom nationalen Institut von psychischen Gesundheiten und von einigen Hauptuniversitäten gefördert und wurde nicht von den Drogenfirme finanziert. Die Studie fing mit 303 Kindern an, die mit ADHD bestimmt wurden (Kinder mit anderen ernsten emotionalen Störungen wurden ausgeschlossen). Es gab einige verschiedene Phasen der Studie, wenn 140 Kinder eine 10-monatige Wartungsphase mit Justagen in der Dosis erreichen, ihrer Medikation abhängig von der Schwierigkeit der ADHD Symptome oder der Nebenwirkungen.

Bis 30% von Eltern berichtete über Nebenwirkungen. Während die allgemeinsten Nebenwirkungen Schlafprobleme und verringerter Appetit waren, erfuhren einige Kinder Reizbarkeit, emotionale Ausbrüche, Angst, Traurigkeit, das Schreien, Sozialzurücknahme, Ermüdung, anormale Bewegungen, stomachache, die erhöhte Unterhaltung, Ruhelosigkeit und impulsivity. Es gab keine bedeutenden kardiovaskulären Nebenwirkungen berichtete, dass erfordert einer Änderung oder einer Unterbrechung der Medikation. Nebenwirkungen waren mit höheren Dosen allgemeiner. Während Reizbarkeit, Tearfulness und Traurigkeit und Müdigkeit schienen, mit Zeit zu verbessern, taten viele der anderen Nebenwirkungen nicht. Während es bedeutende Verbesserungen in den ADHD Symptomen in vielen der Vorschüler gab, schienen die Verbesserungen nicht so groß wie mit älteren Kindern.

Die Vorschüler, die auf Medikation reagierten, schienen, auf verhältnismäßig niedrige Dosen von Methylphenidate zu reagieren und erfuhren bedeutende Nebenwirkungen an den höheren Dosen. Vorschüler sollten auf no more mg als 2.5 von Methylphenidate vermutlich zweimal täglich begonnen werden, wenn die Dosis langsam über den ersten Paaren erhöht ist, von Wochen auf mg 5 - 7.5 zwei bis dreimal ein Tag, wenn sie und wenn wohles zugelassen angezeigt werden. Während die Dosis der Reizmittelmedikation weit von persönlichem schwankt, war die durchschnittliche Dosis in dieser Studie 14 mg/Tag. Kinder, die zuerst auf eine niedrige Dosis der Medikation reagierten, forderten manchmal eine Zunahme der Dosis für anhaltende Wirksamkeit.

Die vorhandenen Studien schlagen, dass Vorschüler kleiner einer Antwort erfahren konnten, und eine erhöhte Frequenz von Nebenwirkungen, als Schule-gealterte Kinder zum Methylphenidate vor. Verhaltensbehandlungen und die Kategorien, zum von parenting Fähigkeiten zu verbessern sollten vor dem Gebrauch der Medikationen, sowie in Verbindung mit Medikationen, für die meisten Kinder betrachtet werden. Jedoch können niedrige Dosen der Reizmittel in den Kindern mit strengeren Symptomen von ADHD häufig sicher und effektiv benutzt werden.

Wenn Medikationen vorgeschrieben sind, sollten Kinder wegen des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen nah überwacht werden. Weil Reizmittelmedikationen ein Risiko des Appetitausgleiches, des Gewichtverlustes und der Verkleinerung in der Wachstumsrate tragen, sollten Kinder gesehen werden mindestens 3 - 4 mal ein Jahr, zum von Wachstumsraten zu messen, setzen Wirksamkeit fest und überwachen andere mögliche Nebenwirkungen der Medikationen.

May 12, 2008

SchlafApnea oder ADHD?

Filed under: ADHD, Schlaf — MadMark @ 11:35 pm

Schlaf Apnea ist eine Bedingung, die normalerweise die von mittlerem Alter, überladenen Erwachsenen bewirkt. Als ein altert, Gewebe in der Rückseite der Kehle werden schlaffer. Wenn streng, stürzen die Gewebe ein und stellen die Fluglinie während des Schlafes ab.

Im Allgemeinen someone’ s-Gatte beschwert sich von loud schnarchen das hält ihr waches, der häufigen Episoden, die bis zu einer Minute Ruhe dauern (Atmung nicht), gefolgt von einem plötzlichen ” gasping” Erwecken, gefolgt von den Geräuschen von der Atmung oder vom Schnarchen. Die Person mit Schlaf Apnea weckt vom tiefen Schlaf zu den helleren Stadien des Schlafes, und berücksichtigt nicht normalerweise das Aufwachen. Dieses kann während der Nacht immer wieder geschehen.

Obgleich die Person glaubt, dass er durch die Nacht schlief, weckt er erschöpft wegen des Mangels an tiefem Schlaf. Sie auch don’ t-Gefühl erneuert, nachdem ein Schlaefchen gehalten worden ist. Wegen des Mangels an ausreichendem tiefem Schlaf, haben sie Probleme, während des Tages sich zu konzentrieren, gerade wie Sie wurden, wenn Sie nur vier Stunden lang schliefen.

Kinder können Schlaf Apnea, nur it’ auch haben; s nicht vom Altern, schlaffe Gewebe in der Rückseite der Kehle aber von den sehr vergrößerten Mandeln, welche die Fluglinie blockieren. Wie mit Erwachsenen, sind sie während des Tages müde, haben Probleme sich zu konzentrieren und konnten andere Symptome haben, die auf Mangel an Schlaf, wie Reizbarkeit bezogen werden.

Nur Ihr Kinderarzt oder ein HNOfachmann können feststellen ob Ihr child’ s-Mandeln werden genug vergrößert, zum der Fluglinie vielleicht zu blockieren und von Schlaf Apnea zu verursachen. Wenn die Mandeln scheinen, erheblich vergrößert zu werden, sollte Bestätigung von Schlaf Apnea durch eine Schlafstudie vor jeder möglicher Betrachtung des Entfernens der Mandeln festgestellt werden. Nicht jedes Kind mit den vergrößerten Mandeln oder mit loud schnarchen hat Schlaf Apnea, der durch eine Schlafstudie nur bestimmt werden kann.

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